Handtherapie – mein Spezialgebiet

Ich habe mich hier in Murau auf die Behandlung von Patienten mit den verschiedensten Hand- und Unterarmverletzungen (konservativ oder operativ versorgt) spezialisiert. Es wurden sogar Patienten mit replantiertem Daumen von mir austherapiert (ohne REHA)! Außerdem betreue ich Patienten mit Arm-/Handproblemen nach Schlaganfall und bei anderen neurologischen Erkrankungen sowie bei Rheuma.

Da ich auch mit Kindern mit umschriebenen Entwicklungsstörungen der Fein- und Graphomotorik (ICD 10, F82.1) arbeite und mich entsprechend fortgebildet habe, decke ich das gesamte Spektrum „Handmotorik“ ab.

Handtherapie, ein interdisziplinäres Fachgebiet

Früher waren die Kompetenzen zwischen Physiotherapeutin und Ergotherapeutin ganz klar definiert.

Die Physiotherapeutin war/ist „zuständig“ für die Wiederherstellung von Beweglichkeit und Muskelkraft, Greiffunktion, Eingliederung in Arm-/ganzkörperliche Aktivitäten manuell, passiv, aktiv assistiert und aktiv, InHandManipulationSkills, Korrektur von bewegungsbehindernden Problemen wie Narben durch eigene Techniken, Erlernen von kompensatorischen Bewegungsmöglichkeiten bei nicht wiederherstellbaren Defiziten, Bekämpfung von Phantomschmerzen etc

Die Ergotherapeutin war/ist „zuständig“ für die Wiederherstellung der Sensibilität, Behandlung/Entstörung von Narben & dadurch auch der Phantomschmerzen, Herstellung und Anpassung von Lagerungsschienen und Quengeln, Auswahl von Hilfsmitteln und Anleitung der Patienten zur Anwendung dieser, Unterstützung der Patienten durch Adaptionen von Alltagsgeräten bzw in der Umsetzung der erlernten Bewegungsmöglichkeiten in handwerkliche/haushaltliche Tätigkeiten, Eingliederung in Alltags- bzw berufliche Aktivitäten, Hilfestellung bei beruflichen Umschulungen etc

Heutzutage verschwimmen die Grenzen in der Behandlung der Patienten, nicht aber die unterschiedliche Sichtweise von Physiotherapeutin und Ergotherapeutin auf das Problem des Patienten und der jeweilige therapeutische Ansatz. Womit aber der interdisziplinäre Ansatz als optimal erwiesen wäre.

Die begleitenden Therapiemaßnahmen wie Komplexe Entstauungstherapie (Lymphdrainage), verschiedene Massageformen, Fascientherapie, Elektrotherapie, Ultraschall etc. werden von den Therapeuten selber oder noch besser von erfahrenen Masseurinnen ausgeführt.

Die Zusammenarbeit mit Ergotherapie und orthopädischer Werkstätte auf der Stolzalpe klappt perfekt.

...von der frisch diplomierten Physiotherapeutin zur erfahrenen Handtherapeutin...